Die Medienerziehung der Waldorfpädagogik orientiert sich an der Entwicklung des Kindes – und nicht am Vorhandensein von Geräten. Doch das tapfere Mädchen kämpfte. Eltern, die einen geeigneten Kindergarten für ihren Nachwuchs suchen, sollten dies wissen und die verschiedenen pädagogischen Konzepte vergleichen. Die Schullaufbahn der Waldorfschule 3.3. Der wissenschaftliche Umgang mit dem pädagogischen Konzept Steiners bleibt bis heute eine anspruchsvolle Herausforderung. In seinem Vortrag führt Dr. Wolfgang Saßmannshausen in Grundzüge der Waldorfpädagogik ein. Künstlerische und praktische Erziehungselemente spielen in der Waldorfpädagogik eine übergeordnete Rolle. Wir legen Ihr Produkt in den Warenkorb ... Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Die Waldorfpädagogik hat das Ziel, menschliche Fähigkeiten hervorzurufen und zu pflegen die für ein harmonisches Zusammenleben auf Erden unerlässlich sind. By Peter Lang, October 2012 The kindergarten seminar in Moscow celebrates its twenty-first birthday this year. Die ErzieherInnen im Kindergarten sollen sich zwei Gesichtspunkte zueigen machen: 1. ein tiefes Verständnis des Kleinkindes entwickeln; 2. die frühe Kindheit als Teil eines lebenslangen Wachsens und "Sichentwickelns" begreifen. Was Steiner suchte, war eine einheitliche, geistbestimmte Welterfassung. Begegnung als Grundmotiv des Waldorfkindergartens. Zu den Kräften, welche bildsam auf die physischen Organe wirken, gehört die Freude an und mit der Umgebung. Die Waldorfschule in der Kritik. Immer wieder stellen ErzieherInnen und Eltern fest, dass Kinder besonders stark in einer religiösen Daseinsstimmung leben. Waldorfschule. Kritik an Waldorfkindergärten. Dabei geht die Waldorf-Pädagogik von verschiedenen Spielalterstufen aus: 1. Wenn die … Vier Jahre ist es schon her, dass der letzte „Harry Potter“-Streifen über die Leinwände flimmerte. Umwelt spielt generell eine große Rolle beim Konzept „Waldorf“, welches von Elisabeth von Grunelius und Herbert Hahn 1926 in Köln erschaffen wurde. Erst darüber entwickelt es sich hin zu einem denkenden Wesen. Add tags for "Anthroposophie und Waldorfpädagogik : Information, Kritik". Die körperliche Reife bildet die Grundlage für das Bewusstsein des Kindes und dessen seelisch-gefühlsmäßiges Erlebnisvermögen. Auch kann sich nicht jeder mit der anthroposophischen Weltanschauung identifizieren, welche das Konzept vertritt. Eltern, die Wert darauf legen, dass sich ihre Kinder kreativ entfalten können, musikalisch gefördert werden, mit Naturspielzeug spielen und sich in einem behüteten Umfeld befinden, sind mit dem Waldorfkindergarten gut beraten. Das Amtsgericht hat einen ehemaligen Waldorfschul-Lehrer verurteilt, weil es glaubt, dass er Schüler misshandelt hat. Ga naar primaire content.nl. Lange haben Lehrer, Eltern und Schüler das verschwiegen. Dieser Grundsatz der Waldorf-Pädagogik verlangt von den Erziehenden, ihr eigenes Handeln zu reflektieren und gegebenenfalls zu korrigieren. Wesentliche Merkmale der Waldorfpädagogik. Der alleinerziehende Philippe lernte seiner Tochter zuliebe Mädchen-Frisuren zu kreieren. In der Waldorfpädagogik wird die Erziehung als Kunst gesehen. Das Tätig- und Aktiv-Sein ist der Vorläufer vom Sprechen und das Sprechen, das die Kinder beim Geschichtenerzählen und Zuhören üben, ist Voraussetzung für das Denken. Kinder lieben Plüschtiere. Die perfekte Mama, selbstständig und erfolgreich im Beruf. Weitere mögliche Konzeption einer Kita. Die Waldorf-Pädagogik legt somit großen Wert auf das phantasievolle Lernen und Spielen des Kindes. 2. Einige dieser Alltagssituationen haben euch sicher auch schon einmal auf die Palme gebracht. Für die Waldorf-Pädagogik sind die verschiedenen Feste des Jahres und die Jahreszeiten wichtig, damit sich die Kinder in einer vertrauten Umwelt entwickeln können. Kritik wird deshalb geübt an einer "intellektuellen Früherziehung", die einseitig nur auf die kognitiven Fähigkeiten der Kinder abhebt. Diese Erfahrungen sind wichtig, will man seine Umwelt richtig einschätzen lernen. Der Kindergarten wird gesehen als großer Haushalt, der auf die Lebensbedürfnisse der Kinder eingestellt ist. Biology has matured into an exceptional science which can offer crucial approaches to finding a solution for a diverse range of questions. Steiner verknüpfte sein pädagogisches Konzept mit seiner älteren, theosophischen Anthropologie der Körperhüllen. Kann Waldorf Abitur? In Deutschland sind Waldorfkindergärten konfessionell nicht gebunden aber meist christlich geprägt. Bestellnummer: xxx Freunde Steiners gründeten 1912 die Anthroposophische Gesellschaft, der er zwar selbst nicht beitrat, aber als Lehrer zur Verfügung stand. Peter Lang reports about its history and the situation of Waldorf education in Russia. Einleitung. Dabei handelt es sich um eine spirituelle Weltanschauung, bei der die Beziehung des Menschen zum Übersinnlichen im Vordergrund steht. Eurythmie 3.3.3. Diese "Erzieher-Gesinnung" einschließlich der menschenkundlichen Einsicht in die Entwicklungsvorgänge zeichnet die Waldorf-Pädagogik aus: Es geht darum, die "Erziehung als Kunst" zu entwickeln. Die anthroposophische Temperamentenlehre 2.2. Den idealen Snack für Schule und Kita zu finden, ist nicht leicht. Nach 1901 war Steiner ausschließlich als freier Schriftsteller und Vortragsredner tätig. oftmals die Der entscheidende Unterschied zu anderen pädagogischen Auffassungen liegt in der Methodik, wie das Bildungsziel der Medienmündigkeit erreicht wird. Solche Liebe, welche die physische Umgebung warm durchströmt, brütet im wahren Sinne des Wortes die Formen physischer Organe aus. Die von ihm geschmähten Vorschriften sind das Ergebnis von Verhandlungen, zustandegekommen durch Kritik, wissenschaftliche Erkenntnisse u. a. Deshalb können sie politisch neu verhandelt werden. Der Kindergartenvormittag durchläuft somit diese drei Stufen: körperliche Aktivität, aktives Sprechen und Zuhören und Nachdenken über das Erlebte. Der Erzieherin und dem Erwachsenen kommen eine ganz besondere Vorbildfunktion zu. 9.500 Frauen aus verschiedensten Ländern wurden befragt. Der Kindergarten soll ein Ort sein, wo Kinder forschen, hinterfragen und Dinge prüfen können. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden gibt es für die Kleinen viel zu lernen. Februar 2010 um 11:21 @ Valentin Hacken. Add tags for "Kultur und Erziehung in der Waldorfpädagogik Analyse und Kritik eines anthroposophischen Konzepts interkultureller Bildung". Teenager Mittlerweile ist dieses Schulmodell auf der ganzen Welt mit über 500 Schulen verbreitet. Kinder, so führt die Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten aus, "brauchen Schutz und Hüllen, um die Kräfte zu entwickeln, die ihnen die Aufgaben der Zeit abverlangen. Eine kurze Kritik" eine Fülle von Einwänden insbesondere gegen die Anthroposophie als Weltanschauung und die Waldorfpädagogik als Praxis. Die Tätigkeit der Erzieherin soll dabei "ansteckend" und formbildend auf die Kinder wirken. Das Konzept der Rudolf-Steiner-Kindergärten ist jedoch komplexer. 1. Freispiel meint allerdings nicht, dass die Kinder tun können, was sie wollen; vielmehr soll bei diesem Spiel der Nachahmungswillen der Kinder angeregt werden. Kinder sollen das Gelernte in Beziehung zu der Gesellschaft und zu sich setzen können. In einer funktionell festgelegten Ding- und Spielzeugwelt wird dies nicht gelingen. Das Aufräumen schließlich beendet das Freispiel. Leider halten sich Kinder nur selten an Benimmregeln, die wir aufstellen – ganz unschuldig sind wir daran nicht. Sie wird der Reformpädagogik zugerechnet.. Steiner konzipierte die Waldorfpädagogik an der 1919 in Stuttgart eröffneten Betriebsschule für die Kinder der Arbeiter und Angestellten der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik (heute Freie Waldorfschule Uhlandshöhe). Literaturverzeichnis . Die meisten Waldorfkindergärten sind von 7.30 Uhr bis zum Mittag geöffnet. Das anerzogene Sozialverhalten hat zwar große Vorteile aber ebenso große Nachteile in unserer Leistungsgesellschaft. Grundannahmen der Waldorfpädagogik Grundprinzip der Waldorfpädagogik, deren Begründer R. Steiner war, ist die Nachahmung. Grundprinzip der Waldorfpädagogik nach Gründer Rudolf Steiner ist die Nachahmung. Gelegenheiten dazu stellen im Kindergarten einerseits die selbstbestimmte Analyse eigener Fehler und darüber hinaus die wöchentliche Konferenz aller Erzieher/innen dar. Waldorfschulen bieten Entschleunigung – keine Noten, kein G8. Ein Schicksal, das bewegt. Einigen ist die Schule zu sektenhaft, zu esoterisch und zu starr in der Verehrung von Rudolf Steiner. Von 1890 bis 1897 war er Mitarbeiter am Goethe-Schiller-Archiv in Weimar. Nach dem Waldorfkindergarten besuchen Kinder und Diese Auffassung gilt als eine wesentliche Grundlage der Waldorf­pädagogik. Die Forderung der kleinen Tiana ist wirklich herzzerreißend. Das Charakteristische dieser Stufe ist, dass das Kind beginnt, tägliche Erlebnisse nachzuspielen: Haushalt, Strafe, Arztbesuch, Feuerwehr usw. Kritik am Prinzip der Waldorfpädagogik Ebenso wie die Anthroposophie ist auch die Waldorfpädagogik immer wieder Kritik ausgesetzt. Hier gibt’s Ideen und Tipps. Das Prinzip der Waldorfkindergärten richtet sich nach der Menschenkunde von Rudolf Steiner (1861 – 1925). You may have already requested this item. Wer seine Kinder an einer Waldorfschule anmeldet, der hat zu 70 Prozent Abitur und legt großen Wert auf musische und künstlerische Bildung. Der Waldorf-Pädagogik zufolge bringen uns erst die Sinneswahrnehmungen in Verbindung mit der Herkunft und dem Ursprung der Dinge. (siehe Literaturangaben, Hans-Gerhard Wyneken). Kunst 3.3.4. Fremdsprachenunterricht 3.4. Wissenschaftlich-theologische Zeitschriften, Deutschland - Erste Informationen für Flüchtlinge, Wissenschaftlich-philosophische Zeitschriften, Waldorf-Pädagogik: Die Kunst des Erziehens. Eine kurze Kritik" eine Fülle von Einwänden insbesondere gegen die Anthroposophie als Weltanschauung und die Waldorfpädagogik als Praxis. Eine neue Studie widerlegt diese Annahme jetzt. Das kann nur aus geistigen Impulsen heraus gewollt werden und nur, wenn wir im Kinde der vollen Würde des Menschen-Ich begegnen". Kindergarten Unser Kindergarten wurde 1997 von Mitarbeitern des Gemeinschaftskrankenhauses Havelhöhe zusammen mit einer Waldorfkindergärtnerin gegründet. Erzieher machen sich zudem die Auffassungsgabe der Kinder zunutze, um diesen eine nachahmungswürdige Umwelt vorzuleben, von der die Kleinen lernen können. Im Anschluss an sein Studium wurde Steiner Hauslehrer bei einer wohlhabenden Wiener Familie. Die Waldorfpädagogik im 21. Die vielseits gelobte Waldorfpädagogik gerät allerdings auch immer wieder in die Kritik und wird nicht von allen bedingungslos befürwortet. Der Tagesablauf beginnt mit dem Freispiel. Enjoy reading 1 pages by starting download or read online Waldorfpädagogik im Kindergarten … Kindergarten after perestroika and glasnost: birthday in Moscow. Nahezu überall auf der Welt gibt es heute Waldorfkindergärten (ca. Damit könne laut Steiner ermittelt werden, welche pädagogische Begleitung notwendig ist um den Weg zur Selbstständigkeit ideal zu fördern. Ihre E-Mail-Adresse zeigen wir nicht an. Im Sinne der Waldorf-Pädagogik brauchen Entwicklung, Wachstum und Reife viel Zeit. Wichtig für die Entwicklung der Kinder ist der Jahresrhythmus. Wer Waldorf kritisiert, stellt immer das System in Frage. Die Jahrsiebte und die Viergliedrigkeit des Menschen 3. Mit Goethe schuf sich Steiner Klarheit über Fragen, die ihn bewegten. Kritik an der Waldorfpädagogik am Beispiel verschiedener Bildungsbiographien ehemaliger Waldorfschüler: Teusch, Stefanie: Amazon.nl Selecteer uw cookievoorkeuren We gebruiken cookies en vergelijkbare tools om uw winkelervaring te verbeteren, onze services aan te bieden, te begrijpen hoe klanten onze services gebruiken zodat we verbeteringen kunnen aanbrengen, en om advertenties weer … Deshalb könnten es sich manche Leute nicht mehr leisten, ihre Kinder auf die Waldorfschule zu schicken. Ärzte gaben der herzkranken Avelynn zunächst nicht mehr als sechs Wochen zu leben. Das Erleben von Zeit und Veränderung bekommt in der Wiederkehr des schon einmal Erlebten - Jahreszeiten und die daran sich knüpfenden Ereignisse wie Feste und besondere Aktivitäten zu einer bestimmten Zeit - einen Halt. Das individuell als wahr und sittlich erkannte ist für Steiner der einzige Bestimmungsgrund für den freien Menschen. In der Waldorfpädagogik wird die Erziehung als Kunst gesehen. Waldorf education, also known as Steiner education, is based on the educational philosophy of Rudolf Steiner, the founder of Anthroposophy.Its pedagogy strives to develop pupils' intellectual, artistic, and practical skills in an integrated and holistic manner. Durch ihr Tun wollen die Kinder auch tätig werden. , in welcher das Konzept weiter verfolgt wird. Related Subjects: (5) Anthroposophie. Die Meinungen über den Waldorfkindergarten gehen auseinander: Das stark umweltbezogene System wird belächelt oder aber als pädagogisch wertvoll erachtet. Waldorfpädagogik - Darstellung und Kritik - Pädagogik / Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik - Hausarbeit 2004 - ebook 0,- € - GRIN Der Begründer der Anthroposophie blickt auf die individuelle Entwicklung des Kindes. Waldorfkindergarten: Konzept, Vorteile und Nachteile. 1987. Ûnderdielen fan dizze side. Diese unterliegen zumeist der Trägerschaft eines eingetragenen Vereins, der in der Regel von interessierten Eltern initiiert wird. Stufe - Auf der zweiten Spielstufe erwacht neben der Aktivität als solcher die Spielphantasie. Heitere Mienen der Erzieher und vor allem redliche, keine erzwungene Liebe. Anthroposophische Pädagogik. Dies wirkt ordnend auf die Gefühls- und Gedankenwelt des Kindes. Der Lehrer, der einem Kind … Hans- Gerhard Wyneken, Leiter des Zentrums für Waldorfpädagogik in Bukarest, Rumänien, schreibt dazu: "Den rechten Zeitpunkt in der Erziehung für alle Lernvorgänge zu finden, lässt den jungen Menschen sich gesund entwickeln, und dieses Aufsuchen des rechten Zeitpunktes sehen wir in der Waldorf-Pädagogik als unsere Aufgabe an." Der Aufruf Rudolf Steiners anläßlich der Gründung der ersten Waldorfschule im Oktober 1919 in Stuttgart, daß auch für das jüngere Kind eine "Art Kleinkinderschule" eingerichtet werden müsse, um den Nöten der Zeit abzuhelfen, wurde gerade am Ende der sechziger Jahre, als eine starke Tendenz zur Verschulung der frühen Kindheit "modern" war, immer drängender. Da die Pädagogen an diesen Schulen sehr viel Wert auf die Individualität eines jeden Kindes legen, kann sich der Charakter der Schüler oftmals besonders gut entfalten. Die Kinder verteilen Rollen und Funktionen. 1919 richtete Steiner die Freie Waldorfschule als einheitliche Volks- und Höhere Schule ein. Mädchen ist eine Frau in jedem Alter. Dieses Wiederholungs- und Nachahmungsspiel ist aber sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes. Waldorfpädagogik im Kindergarten: Metaphysische Kunstlehre oder praxisnahe Erziehungskunst?. Daraus ergab sich nicht nur eine Anthropologie - unter Einschluss des Leibes, der Seele und des Geistes (Anthroposophie) -, sondern auch eine hohe Verantwortung für den handelnden Menschen gegenüber Natur und Gesellschaft. Kritik wird deshalb geübt an einer "intellektuellen Früherziehung", die einseitig nur auf die kognitiven Fähigkeiten der Kinder abhebt. Hier erfahrt ihr, wann Kinder in welchem Alter im Bett sein sollten. Wohl jede Mami ist schon mal in die folgenden Situationen geraten. Für die Kinder, die noch im körperlichen Wachstum stecken, ist dies nicht vorteilhaft. Beim Thema Waldorf-Pädagogik denkt man an Ökopullis, selbst gebackenes Brot und Naturspielzeug. Je nach Jahreszeit ergibt sich die Möglichkeit für einen Spaziergang, für das Spielen im Sandkasten, für Gartenarbeit, für das Bauen mit Brettern. Ein weiteres Kennzeichen des Modells ist ein fester Rhythmus im Tagesablauf. Videospiele gelten Kritikern zufolge als gesundheitsschädlich. Waldorfpädagogik im Kindergarten: Amazon.de: Saßmannshausen, Wolfgang: Bücher Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen Wir verwenden Cookies und ähnliche Tools, um Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern, um unsere Dienste anzubieten, um zu verstehen, wie die Kunden unsere Dienste nutzen, damit wir Verbesserungen vornehmen können, und um Werbung anzuzeigen. Die Waldorfpädagogik wurde um 1920 durch Rudolf Steiner auf der Grundlage der von ihm selbst begründeten Anthroposophie entwickelt. So wird in vielen erziehungswissenschaftlichen Darstellungen die Waldorfpädagogik weitgehend übergangen. Auch hierbei ist die Erzieherin Vorbild. Be the first. 94 Kommentare zu “ Waldorf-Kritik: Wenn das Licht ausgeht ” #1 Andreas Lichte 18. Gelegenheiten dazu stellen im Kindergarten einerseits die selbstbestimmte Analyse eigener Fehler und darüber hinaus die wöchentliche Konferenz aller Erzieher/innen dar. 1. Account en lijsten Account Retourzendingen en bestellingen. Märchen und Geschichten bereichern den Wortschatz der Kinder und sind somit ein wichtiges, wenn nicht sogar das wichtigste Mittel zur Sprachförderung. Einleitung 2. 238 s., 19,80 dm. Im Kindergarten zeigt sich das vor allem durch sinnvolle, durchschaubare Tätigkeiten der Erzieherin, die Kinder zur Nachahmung anregen sollen. Das Spielen nimmt eine wichtige Stellung ein. Dazu gehört es unter anderem auch, die etwaigen Nachteile eines Waldorfkindergartens zu berücksichtigen. Das Märchen, erzählt oder als Puppenspiel vorgetragen, bildet schließlich den Abschluss am Ende des Vormittages. Der Erziehungsprozess umfasst nach der anthroposophischen Lehre zwei gleichberechtigte Partner: ... Verbreitung und Kritik. Die Waldorf-Pädagogik folgt der Regel: Zuerst ist das Gehen, dann das Sprechen und der Sprachschatz, dann das Denken. Außerdem muss auch der Unterschied zwischen Spiel und Arbeit berücksichtigt werden: Zweckfreies Spiel beim Kind steht im Gegensatz zum zielgerichteten Arbeiten des Erwachsenen und es entsteht erst, wenn das Kind die Möglichkeit hat, seine Phantasie ausdrücken zu können. Die Waldorfpädagogik wurde um 1920 durch Rudolf Steiner auf der Grundlage der von ihm selbst begründeten Anthroposophie entwickelt. Ebenso wie die Anthroposophie ist auch die Waldorfpädagogik immer wieder Kritik ausgesetzt. Related Subjects: (22) Education -- Experimental methods. Die Waldorf-Pädagogik ist untrennbar verbunden mit dem Namen Rudolf Steiner (1861-1925). In seinem Vortrag führt Dr. Wolfgang Saßmannshausen in Grundzüge der Waldorfpädagogik ein. annweiler: thomas plöger. Der Waldorfkindergarten bemüht sich, durch die Gestaltung der pädagogischen Arbeit auf die Gesetze des Seelenlebens, auf die menschliche Entwicklung einzugehen, sie zu fördern und zu pflegen. Schließlich ist diese Kindheitsphase prägend. Im Waldorfkindergarten spielen Kinder mit Materialien aus Holz, Tannenzapfen, Muscheln, Steinen und anderen natürlichen Elementen innerhalb natürlich gestalteter Räumlichkeiten. Boeken Zoek … Waldorfschule und Ehrgeiz – das ist für diese Kinder kein Widerspruch. Doch dieser Service schadet den Kleinen mehr, als dass er ihnen nutzt. Wunschtraum oder wirklich machbar? Dieses Schulmodell wurde auf die Kindergärten übertragen. Wenn man eine Sache als Eltern lernt, dann das: Schlaf ist ein wertvolles Gut. Die "vollständige" Waldorfschule arbeitet somit mit Kindern und Jugendlichen von 3 bis 18 Jahren. Der Waldorfkindergarten bemüht sich, durch die Gestaltung der pädagogischen Arbeit auf die Gesetze des Seelenlebens, auf die menschliche Entwicklung einzugehen, sie zu fördern und zu pflegen. Einfache Gegenstände wie ein Stück Holz werden mittels der Phantasie zu "richtigen" Gegenstände wie ein Auto, ein Bügeleisen. ... Kritik an der Waldorfschule. Seit 15 Jahren sollen Lehrer einer Waldorfschule gewaltsam gegen Schüler gewesen sein. werden mit großem Eifer die Laternen gebastelt. Kinder, die auf eine Waldorfschule gehen, profitieren von allerhand Vorteilen. Waldorf-Kindergarten: Schwerpunktmäßige Förderung von musikalischen Fähigkeiten; Situationsansatz: Was die Kinder aktuell interessiert, bestimmt die Themen; Montessori-Kinderhaus: Förderung der Eigenverantwortlichkeit des Kindes; erste Trennung Erster Kindergartentag: spannend und aufregend für Kind, Mama & Papa Weiterlesen . Jedes fünfte Kind in Deutschland wird mit dem Auto zur Schule kutschiert. Ihre E-Mail-Adresse zeigen wir nicht an. Unser erwachsenes Kind nimmt es uns übel, obwohl es heute ein guter und tüchtiger Erwachsener ist. Tagonklikheidshelp. ISBN: xxx, Informationen für Besucher aus der Schweiz, Informationen für Besucher aus Österreich. Waldorfpädagogik wird aufgrund des sehr spezialisierten Konzepts und der dahinter stehenden anthroposophischen Weltanschauung ausschließlich in speziellen Einrichtungen praktiziert. Die kritische Würdigung der Waldorf-Pädagogik 1.2 Die Grundlagen der Waldorfpädagogik Gliederung 2.3 Die Waldorfschule 2.2 Der Waldorfkindergarten 1.3 Die vier Wesensglieder und schützende Hüllen 1.1 Der Erfinder der Waldorfpädagogik „Die Sinneswissenschaft kann nur auf den 6. In den ersten sieben Jahren ist das Kind noch ganz damit beschäftigt, die Welt und sich selbst kennenzulernen. Die Waldorfpädagogik hat das Ziel, menschliche Fähigkeiten hervorzurufen und zu pflegen die für ein harmonisches Zusammenleben auf Erden unerlässlich sind. Jahrhundert: Eine kritische Diskussion Was Grosse als Kritik versteht, offenbart eine große Schwäche der Waldorfpädagogik. Eltern, die einen geeigneten Kindergarten für ihren Nachwuchs suchen, sollten dies wissen und die verschiedenen pädagogischen Konzepte vergleichen.