Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Kind zur Adoption freizugeben, denn es gibt viele kinderlose Paare, die so zum einen der Mutter helfen können und zum anderen z.B. 4.1. Die Behauptung ist problematisch, da in meinen Augen die Regel 1 nicht gewichtiger ist als die Regel 2. Prolog: Argumentation schreiben. Daher stellt das Töten des Fötus als Folge Jasmins Entscheidung über ihren Körper kein ungerechtes Töten dar. Der Fötus als menschliches Individuum 3.2. Und da der Fötus über die nötigen Anlagen verfügt, die einer Person zugesprochen werden, halte ich es für sinnvoll, ihm den Status einer Person zuzuschreiben und auf dieser Grundlage zu argumentieren. Konfliktlage der Schwangeren 4. Wissenswerte Fakten zum Thema Abtreibung 2.1 Geschichtlicher Hintergrund 2.1.1 Einblick in die Geschichte der Abtreibung von der Antike bis zur frühen Neuzeit 2.1.2 Die Geschichte der Abtreibung in Deutschland seit dem Kaiserreich 2.2 Die Rechtslage in der Bundesrepublik Deutschland 2.3 Die Durchführung einer Abtreibung 2.4 Einblick in die Statistiken 3. Die Abtreibung ist ein stark diskutiertes Thema. Jasmin hat lediglich das Recht zu entscheiden, dass der Fötus nicht in ihrem Körper sein darf. Die Ergebnisse werden von der Lehrkraft auf einer Folie am Over- headprojektor festgehalten. Im nächsten Satz solltest du nun genauer beschreiben warum du dich mit dem Thema beschäftigst. mit 16 schwanger werden wäre ein Schwangerschaftsabbruch zu befürworten, da man als Schülerin noch nicht reif und verantwortungsbewusst genug für ein eigenes Kind ist. Um sich besser in die Rolle und den Konflikt der werdenden Mutter hineinversetzen zu können, möchte ich nun, wie erwähnt, verschiedene konkrete Fälle darstellen, anhand derer. Wie bereits erwähnt, nähert sich dieser Unterrichtsentwurf aus verschiedenen Perspektiven an das hochemo-tionale Thema „Recht auf Leben - Schwangerschaftsabbruch als moralisches Dilemma“ an. Die Betrachtung der Situation nach einer Abtreibung. Einleitung Weltweit wird die Zahl der Abtreibungen jährlich auf 50 -60 Mio. Die Kontra Argumente musst du entkräften, wenn du für pro bist und umgekehrt. Die Betrachtung verschiedener Fallbeispiele Es stellt sich deshalb die Frage welche Gründe Frauen für die Befürwortung oder Ablehnung von Schwangerschaftsabbrüchen haben. ihr Neugeborenes anonym in eine Babyklappe legen, wo sofort für das Kind gesorgt wird. Im Jahr 2007 sind weltweit über 40 Millionen Abtreibungen durchgeführt worden. eine Frau trotz schwieriger Lebensituation ein Kind gebährt ? Sie ist ein lebenslustiges, aufgeschlossenes junges Mädchen und ihre Reife entspricht, ihrem Alter. In ihrem Aufsatz „Eine Verteidigung der Abtreibung“ stellt J. J. Thomson die Thesen und Argumente der Gegnerseite vor, um diese anhand von Beispielen zu widerlegen und eigene Thesen aufzustellen. Es stellt sich deshalb die Frage welche Gründe Frauen für die Befürwortung oder Ablehnung von Schwangerschaftsabbrüchen haben. Dabei geht sie von verschiedenen Fallbeispielen aus, welche ich aufgreifen und konkretisieren werde. Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Entscheidung für oder gegen eine Abtreibung allgemein schwierig ist. Doch kann man sich nicht auf eine einheitliche Regel einigen, wann Abtreibung (moralisch) erlaubt ist und wann nicht. In der Einleitung dieses Artikels erwähnten wir zwei konkrete Fälle, in denen eine Abtreibung als Lösung eines Problems vorgeschlagen wurde. Dass er das Leben durch Entfernen verliert ist die Folge dieser Entscheidung, also nicht mit ihr gleichzusetzen. 1. Ist es das Recht der Mutter? Außerdem machst du in der Einleitung direkt deutlich, welcher Meinung du zu dem Thema vertrittst. Die Abtreibung bei Schwangerschaft durch Vergewaltigung stellt kein ungerechtes Töten dar, da trotz Lebensrecht des Fötus das Recht der werdenden Mutter, über ihren Körper zu entscheiden, gewichtiger ist und die Abtreibung bzw. Argumente "pro Abtreibung"? Du musst bei einer Erörterung Pro- und Kontra Argumente bringen,sonst hat das alles keinen Sinn. Väter und deren Beziehung zum ungeborenen Ki… Die Einteilung ist anhand unserer Erfahrungen und internen Statistiken entstanden, warum Frauen an eine Abtreibung denken. Einleitung 2. 2.3.1. Beide wünschen sich ein Kind. Töten aus Barmherzigkeit (wegen einer Behinderung)? So versuchen Abtreibungsgegner und -befürworter mit ihren Argumenten dagegen bzw. Beweggründe, Methoden, Folgen eines Schwangerschaftsabbruchs und ethische Positionen zur Abtreibung - Ethik - Hausarbeit 2015 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de Abtreibung. Wie in der Einleitung bereits erwähnt, gibt es sehr viele Quellen zur Diskussion der ethischen Vertretbarkeit der Abtreibung. 50. - Es dauert nur 5 Minuten So gibt es z.B. Jedoch bekennt sie sich zu keiner dieser beiden Lösungen und belässt es dabei. Allein in Deutschland haben sich im selben Jahr 117.000 Frauen für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden. Eine Erörterung besteht aus einer Einleitung und einem Schluss(wie bei einer Argumentation). - Hohes Honorar auf die Verkäufe Der wichtigste Aspekt gegen Abtreibung ist, dass somit die Tötung eines Menschen im Mutterleib verhindert wird. In der Einleitung nennst du das Thema, zu dem du eine Stellungnahme verfassen möchtest.Dabei solltest du auf die Aktualität und die Bedeutung des Themas eingehen. Die Abtreibung ist ein stark diskutiertes Thema. In der westlichen Welt zählt Abtreibung, auch bekannt als „Schwangerschaftsabbruch“ oder „Schwangerschaftsunterbrechung“, zu den meist vorgenommenen chirurgischen Eingriffen. Manche Argumente für einen Abbruch sind für andere noch längst kein Argument und von daher finde ich es sehr schwierig, das Pro und Contra für einen Abbruch zu erörtern. In der Argumentation Gentechnik Pro und Contra spiegeln sich die Verflechtungen von Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Industrie wider. Ich werde J.J. Thomsons Argumentationsstruktur darstellen und an einigen Stellen kritisch betrachten. Gentechnik polarisiert. Fazit (Schlussfolgerung): Aufgreifen des eigenen Standpunkts aus der Einleitung und Bildung eines Fazits aufgrund der vorhergegangenen Argumentation. Ein Bericht von euch gestaltet und beeinflusst. I.Einleitung: 1) In dieser Erörterung beschäftige ich mit mit der Frage, ob es generell in Deutschland ein Handyverbot in der Schule geben sollte. 2.2. Es gibt klare Regeln, wie man ein Argument aufbauen muss, damit es sich auch Argument nennen darf. Die Einleitung dient dazu, die Aufmerksamkeit des Lesers zu wecken. 2.3.3. In der Diskussion geht es um das Ende oder den Erhalt eines bereits vorhandenen Menschenleben. Doch ein Lebensrecht zu haben bedeutet nicht gleichzeitig, das Recht auf die Nutzung eines anderen Körpers zu haben. Die vorgeburtliche Entwicklung des Kindes 3. Die radikalen Gegner der Abtreibung vertreten die Ansicht, Abtreibung wäre auch dann nicht erlaubt, wenn das Leben der Mutter gefährdet wäre. In anderen Ländern gibt es ganz unterschiedliche Regeln zur Abtreibung. die Argumentation der Frau Thomson deutlicher und von mir auf Unstimmigkeiten untersucht werden soll. B als Überschrift deiner Argumentation zu wählen. 2008 sind in Deutschland so wenig Abtreibungen -114.500 – wie noch nie durchgeführt worden. Abtreibung nach dem Beratungsmodell: Seit der Empfängnis dürfen nicht mehr als zwölf Wochen vergangen sein. Verurteilung der Abtreibung unterschieden werden muss. Ich muss jedoch bemerken, dass die Fälle nur eine Auswahl bedeuten und ganz bestimmte Hintergründe haben. Auf dem Weg zum Abitur muss man zahlreiche Comments schreiben und ein Comment kann auch im Abitur selbst vorkommen. Auch Thomson meint, dass ein menschliches Wesen, das aus einer Vergewaltigung hervorgegangen ist, kein Recht auf die Nutzung des Körpers hat. Sie bieten sogar vier Argumente an, die zusammengefasst ergeben, dass eine unschuldige Person nicht getötet werden darf und diese Regel gewichtiger sei, als die Regel, das Leben einer Person müsse bewahrt werden. Der bedeutenste Punkt allerdings für eine Abtreibung ist, wenn eine Vergewatigung vorliegt.Denn die Frauen würden durch ein aus der Vergwaltigung gezeugtes Kind immer wieder an die schreckliche Tat erinnert werden und hätten somit mit häftigen psychischen Problemen zu kämpfen. Einstieg: Nach Begrüßung der Klasse wird das Stundenthema Abtreibung bekannt gegeben. Ein allgemeingültiges Urteil bzw. Die Abtreibung ist ein stark diskutiertes Thema. Da im Falle der kleinen Jasmin der Zustand, ein Baby im Körper zu tragen, nicht gewollt war und sie vermutlich- hätte sie ein Mitspracherecht gehabt- auch niemals zugestimmt hätte, hat der Fötus kein Recht, in ihrem Körper zu sein und diesen zum Überleben zu gebrauchen. Ist es Mord? Listen Einträge. Die Vorteile und Nachteile Die Abtreibung Liste. Sie geht auf ein Gymnasium, spielt. So kann eine Mutter z.B. So hat in Brasilien ein erst neunjähriges Mädchen, die von ihrem Stiefvater vergewaltigt wurde und mit Zwillingen schwanger war, mit der Einwilligung ihrer Mutter eine Abtreibung durchführen lassen. Ein weiterer Aspekt gegen Abtreibung ist, dass es auch Alternativen gibt. Abtreibung wegen bestehender Lebensgefahr für die Mutter In Indien z.B. Doch dann wird sie auf dem Weg nach Hause von einem Unbekannten. Aufgabe: Erörtere, ob es ein generelles Handyverbot an Schulen in Deutschland geben sollte. Es herrscht ein reges Tauziehen der Argumente zwischen den Abtreibungsgegnern und den Abtreibungsbefürwortern. Würden diese Hintergründe auch nur geringfügig verändert, sähen die Argumente und Schlussfolgerungen wieder anders aus. Andere Länder hingegen, wie etwa die Niederlande, erlauben die Abtreibung sogar bis zur 22. Es wäre unterlassene Hilfeleistung und die Person, welche das Leben der Mutter nicht gerettet hat, trüge die Verantwortung für deren Tod. Einleitung der Argumentation. das Töten des Fötus daraus resultiert. „Write a Comment“ ist eine Aufgabenstellung, mit der Schüler und Schülerinnen immer wieder konfrontiert werden. Medizinische Indikation: Die Abtreibung ist auch nach der zwölften Woche nach der Empfängnis erlaubt - selbst zu einem Zeitpunkt jenseits der 24. Diese These gesteht J. J. Thomson den Abtreibungsgegnern zu, obwohl sie den Fötus mit einer Eichel vergleicht, welche schließlich auch noch keine Eiche ist[1]. Ethik des Tötungsverbots 3.1. Zuerst möchte ich genauer auf die Gründe gegen eine Abtreibung … Für alle der im Folgenden betrachteten Fallbeispiele gilt die These: Das menschliche Wesen ist mit dem Augenblick der Konzeption an eine Person. Ein anderer Gesichtspunkt gegen Abtreibung ist die mögliche Verursachung von Unfruchtbarkeit. die Abtreibung grundsätzlich unter Strafe stellen und Ausnahmen hiervon in den hierauf folgenden Paragra-phen regeln. Psychische Folgen einer Abtreibung 4.4. Alle Rechte vorbehalten. Nehmen Sie selbst ausgehend von den beiden Positionen persönlich Stellung zum Thema.. 06 Trainingsaufgabe 69 Übung für Essay Erstellen Sie aus den beiden Texten je einen Abstract. Wie kann man das überhaupt gut heißen? 4.2. Ich persönlich bin für Abtreibung, da es, so hart es klingen mag, zu allererst auf die persönliche Zukunft der schwangeren ankommt. Die Gliederung sollte die Einleitung, den Hauptteil und das Fazit beinhalten. Für viele ist … Auch macht sie die Erwägung, das Lebensrecht der Mutter addiert mit dem Entscheidungsrecht der Mutter, was mit ihrem Körper geschieht, wiege stärker als bloß das Lebensrecht des Fötus. Im Jahr 2007 sind weltweit über 40 Millionen Abtreibungen durchgeführt worden. 2.. Diese Darstellung lässt auch Frau Thomson auf die folgende These schließen: Nicht jede Abtreibung ist ein ungerechtes Töten! Sie spricht davon eine Münze zu werfen, was sie jedoch selbst als ungeeignet empfindet. So entschließen sich in Fernsehserien, wie "Alles was zählt" die meisten Frauen gegen Abtreibung, da das heranwachsende "Lebewesen" ein Teil von ihnen ist. Schreiben Sie aus der Sicht von Faber eine Entgegnung auf ein zentrales Argument der Glaubenskongregation – oder umgekehrt. eine Frau die im Alter von 19 Jahren eine Abtreibung durchführen hat lassen, Probleme damit hat später noch mal ein Kind zu bekommen.